Fotogalerie 2023

Eisstockschießen unserer "Hexen"

In unserem Verein geht das Jahr gefühlt nie zu Ende. Unsere Frauen trafen sich kurz vor dem Jahreswechsel zu einem gemütlichen Abend auf der Naumburger Eisbahn, um einen Wettkampf im Eisstockschießen zu absolvieren. Für die Teilnehmer der WVAF 2023 bedeutet dies, dass wir uns auf diese Art und Weise noch einmal für die große Hilfe bei unseren Helferinnen bedankt haben. Nun aber: Feiert morgen ganz kräftig den Jahreswechsel! Allen Ruderern und Ruderinnen, deren Familien und Freunden und dem kleinen Rest der Welt wünschen wir einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!!!

Weihnachtsfrühschoppen

Der letzte Beitrag in diesem Jahr sind ein paar Bilder vom Weihnachtsfrühschoppen. Das Hochwasser sollte nun den Scheitelpunkt erreicht haben. Die Eierfahrt findet in diesem Jahr in abgewandelter Form statt. Bitte beachtet die Hinweise auf der Home- Seite!!!

Hochwassergefahr kurz vor Weihnachten

Einen Tag vor dem Heiligen Abend gab es einen Alarmruf- Wir müssen unsere Boote vor dem drohenden Hochwasser sichern. Ein kurzer Arbeitseinsatz war dazu nötig. Nun hoffen wir, dass es nicht allzu schlimm wird.

Weihnachtsfeier der Männer

Wie jedes Jahr trafen sich die Männer des Rudervereins am Straßenbahndepot. Nach einer Fahrt mit der Straßenbahn liefen wir über den Weihnachtsmarkt.

Dann empfing uns Schwammi in seinem Saal zur Weihnachtsfeier. Ganz lecker war das Abendessen. Vielen Dank noch einmal!!!

Adventsball der Ruderer

Eine rauschende Ballnacht erlebten die Ruderer und ihre Freunde. Ausgelassene Stimmung und viel gute Laune beherrschten den Adventsball der Ruderer in ihrem festlich geschmückten Ratskellersaal. Vielen Dank an alle Helfer und das Team des Ratskellers! Für stimmungsvolle Musik und Unterhaltung sorgte die Band Kaess and Friends aus Querfurt.

Schön, dass es diese Tradition zum Ende des Jahres gibt.

Nun ist wieder der Alltag eingekehrt und der Saal des Ratskellers durch fleißige Ruderer aufgeräumt worden. Allen Helfern vielen Dank!

An dieser Stelle ein ganz besonderer Dank an unsere Cheforganisatoren- die Familie Richter.

Vorbereitung des traditionellen Adventsball der Ruderer

Immer am Donnerstag vor dem Ball treffen sich die Vereinsmitglieder zur Ausgestaltung des Ballsaals. Mit viel Liebe und Engagement beteiligt sich fast der gesamte Verein, angefangen vom Fällen der Bäume bis zum Auflegen der Tischdecken. Unser Raini organisierte das Abendessen. Jeder, der ihn kennt, weiß, was es heute gab: BOCKWURST!!! Vielen Dank

Unserem Präsidenten vielen Dank für die Runde Frischbier, da er einen anderen Termin hatte. Entschuldigung, ich glaube, er weiß noch nichts davon.

Wir freuen uns jetzt sehr auf die "offizielle" Eröffnung der Weihnachtszeit. Bringt bitte am Samstag viel gute Laune mit!

Wiedervereinigungsachterfahrt WVAF 2023

Eine der traditionsreichsten Wanderfahrten war am ersten November- Wochenende zu Gast in Naumburg. Diese reine Männerfahrt war mit 38 Ruderern sehr gut besetzt. Beim Höhepunkt der Veranstaltung, dem am Samstagabend stattfindenden Kommers, waren sogar 44 Ruderer anwesend. Bei schönem Wetter ruderten wir aufwärts bis Zeddenbach, am Sonntag abwärts nach Öblitz und jeweils wieder zurück. Bei bester Geselligkeit wurde Sport gemacht, viel gelacht und gesungen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Helfer, insbesondere unseren fleißigen Frauen, die uns kulinarisch verwöhnt haben!!!

Abrudern

Wie fast überall in Deutschland, fand auch bei uns am letzten Oktoberwochenende das Abrudern statt. Da noch Herbstferien waren, fehlten doch einige Mitglieder. Für alle Anwesenden war es ein schöner Tag, an dem traditionell auch besondere Leistungen gewürdigt wurden.

Vandalismus am Bootshaus

Seit Jahren wird an unserem Bootshaus randaliert. Jede Woche muss mehrmals in der Woche der Müll von fragwürdigen Personen weggeräumt werden und dies säckeweise. Der bisherige Höhepunkt war der Umsturz unseres Schornsteins. Wir glauben nicht, dass der Täter sonst auf Arbeit so fleißig ist. Ralf Baumgart, unser Präsident kümmerte sich spontan und organisierte den Neubau. Vielen Dank an dieser Stelle!!!

Arbeitseinsatz in Vorbereitung auf das Abrudern und die WVAF 2023 (Wiedervereinigungsachterfahrt)

Im Laufe des Jahres fanden so viele schöne Fahrten statt, so dass es höchste Zeit war, unser altes Bootshaus noch einmal einigermaßen in Ordnung zu bringen.

Am Freitagabend reinigten die Frauen den Clubraum und die sanitären Anlagen. Der offizielle Arbeitseinsatz fand dann am Samstag statt. Drei Kameraden reisten nach Enschede (Niederlande) und Wesel, um gekaufte Transportwagen und einen Vierer mit Steuermann abzuholen. Jetzt drücken wir mal die Daumen, dass wir endlich unser neues Bootshaus übergeben bekommen.

Spreewaldfahrt

Mal in anderen Booten waren wir im Spreewald unterwegs. Von Lübbenau und Lehde paddelten wir in Leihbooten zu vorher ausgesuchten Zielen. Viel Spaß und Gemütlichkeit umrahmten diesen Ausflug. Ein herzliches Dankeschön an unseren Fahrtenleiter Ralf Burghardt.

Regatta quer durch Berlin

Schon zur Tradition geworden ist die Teilnahme an der Regatta "Quer durch Berlin". Mit einem Doppelvierer mit Steuermann der Junioren (männlich) und einem gemischten Vierer der AK 13/14 starteten die Naumburger in der Innenstadt von Berlin. Sie erreichten die Plätze 3 und 5 in einer starken Konkurrenz. Am Abend gab es noch einen Stadtbummel durch die Hauptstadt. Super Leistung und vielen Dank auch an die mitgereisten Betreuer.

Unstrutfahrt der Männer

Wie jedes Jahr organisierte Stephan Richter die Unstrutfahrt. 10 Männer ruderten von Wangen aus stromaufwärts nach Memleben. Nach einer Pause im Gasthaus "Storchennest" ging es dann mit der Strömung nach Karsdorf. Am nächsten Tag ruderten wir dann nach Naumburg. Viel Spaß und gute Stimmung prägten diese Traditionsfahrt.

Fünf Jugendliche unseres Vereins starteten für das Domgymnasium Naumburg bei der Regatta in Berlin Grünau im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia und Paralympics. Beim B- Finale kamen sie als zweites Boot ins Ziel, was gesamt den 8. Platz bedeutete. Das Video zeigt das B- Finale.

Trainingslager der Jugend am Großkaynaer See

Eigentlich sollte das Trainingslager an der Bleilochtalsperre stattfinden. Da dort, auf Grund von Baumaßnahmen kaum noch Wasser vorhanden ist und die Restmengen grasgrün sind, wurde kurzfristig ein neues Revier gefunden. Wir waren zu Gast beim SV Großkayna, bei dem wir uns an dieser Stelle recht herzlich für die spontane Hilfe bedanken möchten. Bei bestem Wetter fand unsere Jugend ein kleines aber schönes neues Trainingsgewässer. Auch der Spaß sollte nicht zu kurz kommen.

"Hexenfahrt" auf den Leipziger Gewässern

Ein lange gehegter Plan, mal eine reine Frauenfahrt zu organisieren, sollte am ersten Septemberwochenende in Erfüllung gehen. Beim Akademischen Ruderverein Leipzig gingen zwei Vierer und ein Zweier am Freitag und am Sonntag zu Wasser. Der Samstag wurde in Kanus gepaddelt, da der Cospudener See das Ziel war. Um hier hinzukommen, muss man durch den Floßgraben, der wirklich zu eng für Ruderboote ist. Mit den Ruderbooten wurde die Innenstadt erkundet. Wenn man nicht unbedingt Kilometer braucht, ist diese Tour sehr zu empfehlen.

Barkenfahrt auf dem Geiseltalsee

Zwei parallele Fahrten eines Vereins an einem Wochenende kommt auch nicht so oft vor. Da die Männer nicht zu Hause warten wollten, entschieden sie sich, auch rudern zu gehen. Unsere Barke wollte mal wieder bewegt werden. So entschlossen sich 9 Männer, auf dem Geiseltalsee einen schönen Tag zu verbringen. Den Abschluss  bildete dann ein Besuch des Benefizkonzerts unserer Freunde der Schönburger Blasmusikanten in der Neuen Welt.

Flussfahrt auf Saale und Unstrut unserer Kinder

Am letzten Augustwochenende unternahmen unsere Kinder unter der Leitung unserer Trainerin Claudia Baumgart ein Trainingslager mit Wanderfahrt nach Freyburg. Auf der Wiese neben unserem Bootshaus hatten die Kinder ihre Zelte aufgebaut.

Unsere Jugend hat viel Spaß beim Rudersport

Ob beim regelmäßigen Training zu Hause, ob in Trainingslagern, bei Wanderfahrten und Regatten haben wir ein super Team von ca. 40 Kindern und Jugendlichen.

Feldberger Seenlandschaft

Seit vielen Jahren organisiert Jens Bittersohl (Pitti) eine Woche Urlaubsfahrt in verschiedenen Regionen im In-oder Ausland. In diesem Jahr waren wir auf den Feldberger Seen.

Barby- Fahrt

Die anstrengendste Fahrt des Jahres organisiert unser Ruderkamerad Ralf Burghardt. Von Naumburg geht es in drei Tagen bis zur Elbe nach Barby. Viele Schleusen, meist große Hitze und relativ lange Tagesetappen sind nur mit einer lustigen und verträglichen Truppe machbar. Die Fröhlichkeit kommt aber auch hier nicht zu kurz.

Kirschfest 2023

Seit 1992 hat unser Verein ein eigenes Festzelt auf der Vogelwiese. Jeden Abend Live- Musik, beste Stimmung in einem liebevoll eingerichtetem Zelt, Sonntags ein Frühschoppen mit den Schönburger Blasmusikanten und gut gelaunte Belegschaft garantieren fünf fröhliche Tage. Erfahrungsgemäß ist eine Tischreservierung sinnvoll.

Stadtdurchfahrt Berlin

Das erste Mal nahmen wir an der Stadtdurchfahrt durch Berlin teil. Einmal im Jahr ist diese Tour für Ruderboote erlaubt. Vom Wannsee ging es nach Berlin, durch die Innenstadt und das Regierungsviertel zur Rudergesellschaft Wiking. Am nächsten Tag ruderten wir durch den Teltowkanal zurück zum Wannsee. Ein wahnsinniges Erlebnis!!!

Anrudern 2023 bei strömendem Regen

Dies kam bisher nur sehr selten vor: Strömender Regen, Kälte und Hochwasser machten eine Ausfahrt zum Anrudern unmöglich. So war es in unserem Klubraum sehr eng und gemütlich.

Winterwanderung 2023

Stephan Brandt hat seit einigen Jahren die Latschtour unseres verstorbenen Ruderkameraden Alois übernommen. Bei jedem Wetter wird gewandert, ohne daß jemand weiß, wo es hingeht (natürlich außer ihm).

Eierfahrt 2023

Die erste Ausfahrt unseres Vereins findet traditionell am 01. Januar des Jahres statt. Wir rudern und wandern nach Freyburg, um dort in der Thüringer Pforte unsere Eierspeise zu empfangen. Selbstverständlich geht es dabei sehr gemütlich zu.